Home / Damals / Trainerinterview mit Günter Edling

Trainerinterview mit Günter Edling

Mitglied bin ich seit 1967, mit längeren Unterbrechungen in den 80er und 90er Jahren. Neugierig gemacht haben mich auch die asiatischen Kampfsportfilme.

Wie heißt du (Vorname und Name)?
Günter Edling
Wann bist du geboren (Geburtsdatum)?
05. März 1950
Hast du Kinder?
Eine Tochter und einen Sohn
Wo wohnst du?
In Bochum Werne
Was machst du beruflich?
Betriebswirt im Referat Beteiligungen der Stadt Gelsenkirchen, jetzt in der Freizeitphase der Altersteilzeit
Wie bist Du zum Karate gekommen?
1967 durch einen Freund und Kampfsportfilme der 60er und 70er Jahre
In welchem Jahr war Dein erstes Training?
1967
Wo hast Du mit Deinem Karate-Training angefangen?
Im Dojo Bochum an der Friederikastraße
Hast Du eigene Trainer, die Dich und Dein Karate geprägt haben?
Franz Bork, Bernd Milner und Uli Druba
Wie kamst Du zum Karate Dojo Bochum; seit wann bist Du Mitglied?
Mitglied bin ich seit 1967, mit längeren Unterbrechungen in den 80er und 90er Jahren. Neugierig gemacht haben mich auch die asiatischen Kampfsportfilme
Worin bestand für Dich am Anfang der Reiz, Karate zu trainieren?
Disziplin, Ausdauer und geistige Stärkung zu erlernen
Wie war das Training, als Du mit dem Karate angefangen hast?
Anfangs anstrengend, später vielseitig und motivierend
Was motiviert dich nach jahrelangem Karate, auch heute noch regelmäßig zu trainieren?
Bewegung und Ausdauer zur Förderung der Gesundheit und der geistigen Fitness
Wie glaubst Du, wird sich das Karate der Zukunft entwickeln?
Stärker in Richtung Breiten- und Gesundheitssport, auch für ältere Menschen und Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen
Haben einige der heutigen Trainer als Schüler bei Dir angefangen?
Nein
Wann hast Du Dein erstes Training gegeben?
Als Vertreter für Uli Druba im Jahr 2009
Welche Karateka-Gruppen trainierst Du (Kinder, Jugendliche, Eltern, Ältere, Karateka mit Behinderungen)?
?Erwachsene, Eltern
Gibt es im Karate etwas, was Du am liebsten machst (z.B. Kata, Wettkampf)?
Kata, Grundtechniken und Randori
Gab es Wettkampferfolge?
In den 70 Jahren Platz 2 bei den Landesmannschaftsmeisterschaften
Welche Sportarten machst Du noch?
?Radfahren, ab und zu Joggen und Schwimmen
Trainiert noch jemand in Deiner Familie Karate?
Nein
Fotos von früher und jetzt/aktuell. .
Ja von früher, nein aktuell

siehe auch...

Archiv Bilder aus den 70ern

Archiv Bilder, Zeitungsartikel und Dokumente aus den 70ern – zusammengestellt von Gerhard Verhoeven (1.Dan)